NOTFALL

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Apps

Diese Apps verwenden den eigenen GPS-Standort und senden diesen ggf. an die Rettungszentrale.

Unterlagen

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    (PBS, J+S)


Material

  • ...



Notruf 112

Die Notrufnummer 112 funktioniert europaweit. In der Schweiz wird diese von der Polizei entgegengenommen, welche je nach Situation die entsprechende Organisation (Feuerwehr, Sanität, REGA) aufbietet. Falls möglich, ist die Wahl der direkten Nummer (Sanität 144, Feuerwehr 118, REGA 1414) schneller. Im Zweifelsfall auf jeden Fall anrufen und nicht lange studieren - die Zeit ist wichtiger und nicht die korrekte Nummer!
Beim Anruf deutlich sprechen und die Fragen der Notrufstelle exakt beantworten.

Gut zu wissen ist: auch wenn z.B. die REGA (1414) angerufen wird, kommt nicht automatisch ein Rettungshelikopter, sondern je nach Situation ein Krankenwagen. Gleiches gilt umgekehrt: wird die Sanität (144) gerufen, kommt je nach Situation ein Helikopter oder die Notfallzentrale gibt weitere Instruktionen, was zu tun ist.
--> Im Zweifelsfall anrufen – denn ob und wer kommt entscheiden Profis.

Notfall-Informationen vs. Datenschutz

Persönliche Informationen, die im Notfall schnell verfügbar sein sollten, kannst du im TECHNIX auf Seite 253 oder im Mobiltelefon als Notfallpass hinterlegen. Diese höchst persönlichen Informationen sind in beiden Fällen (TECHNIX und Handy) nicht geschützt – jeder kann sie einsehen. Wäge selbst ab, ob der Nutzen einer schnellen Verfügbarkeit für dich wichtiger ist als der Datenschutz.
Für Lager empfiehlt sich die Methode, die ausgefüllten Notfall-Informationen in einem verschlossenen Couvert der Lagerleitung zu überreichen. Die Leitung wird die Informationen nur im Notfall öffnen. Nach dem Lager wird das verschlossene Couvert retourniert.